7 wichtige Entscheidungskriterien, den/die richtigen Zeichner/ Illustratorin für dein Projekt zu finden

  • Du brauchst für deine Webseite, für deine Präsentation, dein Produkt oder dein Fachbuch Bilder, die Menschen bzw. deine Zielgruppe anziehen?
  • In den gängigen Bild-Portalen hast du schon zig Stunden verbracht und nichts gefunden, was dich überzeugt?

Dann ist es möglicherweise Zeit, einen Illustrator/in bzw. Zeichnerin zu beauftragen.

Doch wie findest du die Person, die deine Wünsche trifft und zu deinem Unternehmen, deinem Produkt oder Dienstleistung passt?

Als Business Illustratorin möchte ich dir meine Erfahrungen schildern, wie Kunden zu mir finden und wie auch du den richtigen Künstler findest.

Kläre folgende Punkte in dieser Reihenfolge:

1 Welcher Stil gefällt dir?

Illustratoren gibt es viele. Jede Zeichnerin hat ihren eigenen Zeichenstil. Von naiv über abstrakt, von total realistisch bis sachlich-kühl. Manche zeichnen analog, andere digital.

Bei mir ist zum Beispiel alles handgezeichnet. Nichts mit einer Software erstellt. Dennoch ist das meiste digital gezeichnet. Aber auch meine analogen Zeichnungen können hervorragend gescannt und digitalisiert werden.

Ich zeichne gerne im Comic- oder Sketchnote-Stil. Doch ich kann auch ganz realistisch oder mit zarten Aquarellfarben gestalten.

Das sind etwas unterschiedliche Stile, doch meine Handschrift wirst du irgendwie immer erkennen. Um das zu verdeutlichen, habe ich mal einen Maiskolben in verschiedenen Varianten gezeichnet. Klick hier: Maiskolben 6x anders

Wenn dir davon was gefällt, dann haben wir sozusagen ein Match!

Verbiegen möchte ich mich nicht. Wenn du ein Bild in einer anderen Art gezeichnet haben möchtest, die ich nicht abbilden kann, dann würde ich dir immer einen Kollegen/in empfehlen, bei dem/der du besser aufgehoben bist.

Also frage dich immer zuerst: Was gefällt dir? Wo hast du das gesehen, was dir gefällt? Suche gezielt danach und sammele diese Beispiele. Sie sind auch wichtig für das spätere Briefing.


2 Wo kannst nach einer Zeichnerin bzw. einem Illustrator suchen?

Einfach so auf Google zu suchen, kann recht mühsam sein und ist meist nicht zielführend. Das gleiche auf Linkedin: Die Suche nach “Illustration”, führt zu tausenden Treffern.

Wenn Suche, dann würde ich konkret einen Begriff für die Art der Illustration eingeben. Zum Beispiel: Wimmelbild, Piktogramm, Logo, Strategiebild, Sketchnote, Maskottchen plus “gezeichnet” o.ä.

Dann gibt es noch die http://www.illustratoren-organisation.de. Dort findest du seriöse Zeichner*innen, musst aber auch eher nach dem Namen suchen. Der Überblick der Werke und Stile ist begrenzt. Hier ist jedoch Professionalität garantiert.

Auch gibt es Illustratorinnen, die bei Agenturen unter Vertrag sind. Das heißt, die Agentur sucht den passenden Künstler für dich. Die Vermittlung zwischen Künstler und Kunde muss natürlich extra bezahlt werden. Agenturbeispiel

Anders herum geht es natürlich auch. Du kannst zum Beispiel über DasAuge eine Suchanzeige schalten, dein Projekt beschreiben und es werden sich Kreative entsprechend bei dir melden.

Ich würde als erstes immer in meinem Netzwerk nachfragen. Das Vertrauen ist einfach von Anfang an größer, wenn da jemand ist, der jemanden kennt.
Gerade wenn du zum Beispiel eine Webseite erstellst, ist es vielleicht für deinen Web-Designer auch nicht das erste Mal, dass jemand Illustrationen wünscht. Frag ihn doch einfach danach.


3 Nicht jeder zeichnet alles!

Viele Illustratoren haben ihr Spezialgebiet. Manche zeichnen nur für Kinderbücher, andere für Editorials in Magazinen, weitere für Jahresberichte oder Fachbücher.

Der Künstler deiner Wahl sollte also das, was du benötigst, anbieten. Zum Beispiel: macht er überhaupt Live-Zeichnen? Erstellt er denn Illustrationen für Unternehmen? Zeichnet er Porträts?

Um Schwerpunkte herauszufinden, sendet dir jeder Künstler gern sein Portfolio zu oder hat auf seiner Webseite. Das gibt dir einen Überblick über seine Arbeiten.

Ich würde zum Beispiel keine wissenschaftlichen Illustrationen anbieten, da es nicht zu meinen Schwerpunkten gehört. Dafür illustriere ich für Webseiten, Plakate, Fachbücher. Am liebsten mache ich Naturthemen oder gegenständliche Zeichnungen. Auch Szenen mit Menschen in Aktion sind toll. Humor darf auch sein! Möchte jemand ein #Kochbuch illustrieren, wäre er aber bei mir komplett richtig. So etwas liebe ich!❤️

Auf meiner Webseite findet man viele meiner Arbeiten im Projekt-Blog. Nicht alles, was ich jemals gestaltet habe, darf ich auch zeigen. Das richtet sich danach, was mit Kunden vereinbart wurde.

Deswegen: Ein kurzes Gespräch mit dem Zeichner hilft immer!


4 Die Chemie muss stimmen.

Künstler sind Persönlichkeiten und deswegen sollte gerade der menschliche Draht da sein. In einem Erstgespräch wirst du schnell rausfinden, ob ihr euch versteht.

Ich habe es schon oft erlebt, dass dies neben der Leistung das wichtigste Kriterium ist. Neulich fragte ich einen neuen Kunden, warum er sich für mich entschieden hat, denn ich wusste, es gab 2 weitere Angebote.

Er sagte: Uns gefallen Ihre Arbeiten und auch #menschlich fühlen wir uns bei Ihnen wohl. Sind sind flexibel auf unsere Wünsche eingegangen und wir sprechen irgendwie dieselbe Sprache.


5 Wie transparent ist der Entstehungsprozess?

Ich bin dafür bekannt, meine Kunden bei der Bildentwicklung mitzunehmen. Ich liefere mehrere unterschiedliche Entwürfe, damit bei meinen Kunden eine Vorstellungskraft entsteht. Viele wissen erst dann, was sie NICHT möchten und natürlich, was sie möchten.

Ich berate auch und sage ehrlich, wenn ich an der einen oder anderen Stelle doch ein Foto nehmen würde oder statt einer ganzen Infografik nur einen kleinere Szene. Ich kläre auch über Wirkung unterschiedlicher Stile auf.

Frage also, ob und wie du eingebunden wirst in den Prozess und wie viele Entwürfe geliefert werden, denn manche gehen nach dem Prinzip „Das oder nichts“.


6 Professionalität

…erkennst du z.B. an Zuverlässigkeit und Termintreue. Das kann man oft schon beim ersten Termin merken. Wird dieser 2x verschoben oder ist jemand da schon chaotisch, wird es beim Projekt wahrscheinlich nicht anders.

Auch an der Art und Weise, wie Ergebnisse präsentiert werden, erkennst du den Profi. Ich bereite diese sehr genau auf, gebe einen Einblick in den Kreativprozess und mache diesen transparent. Manchmal erstelle ich sogar schon eine Entscheidungsmatrix im Sinne von: erfüllt das Ziel A so, das Ziel B so und so usw., um das beste Motiv leicht zu finden.

Nicht immer kann ein Zeichner alles lösen. Deswegen achte darauf, dass er ein Netzwerk hat, auf das er zurückgreifen kann. Zum Beispiel im Bereich Grafik und Text.

Ich habe Partner*innen, mit denen ich zusammenarbeite. Wir sind eingespielte Teams auf Zeit. Dabei übernehme ich das Projektmanagement, damit meine Kunden 1 Ansprechpartner haben.

Sollte es an einer Stelle mal nicht weitergehen, weil die Gestaltung dich nicht befriedigt, sollte vorab vertraglich eine Ausstiegsoption vereinbart werden. Dann wird die geleistete Arbeit nur bis zu diesem Zeitpunkt bezahlt.

Alle diese Punkte machen letztlich auch den #WERT einer Illustration aus. und rechtfertigen meines Erachtens, dass eine individuelle Illustration mehr kostet als ein Stockfoto, was millionenfach lizenziert wird.

P.S. Als Auftraggeber akzeptierst du übrigens, dass Gestaltung immer einem subjektiven Empfinden unterliegt. Das Gefallen ist vom jeweiligen Geschmack des Betrachters abhängig. Der Illustrator haftet demnach nicht bei Nicht-Gefallen.


7 Bewertungen lesen

Schau doch mal, ob es Referenzen, Kundenstimmen oder Bewertungen im Netz über den Künstler gibt. Da kannst du schnell erkennen, was ehemalige Kunden hervorheben und lobe und was ggf. nicht.

Kommentiere gerne, welche Erfahrungen du gemacht hast, den richtigen Dienstleister/ die richtige Person für dein Projekt zu finden!

*wenn ich im gesamten Text in der männlichen Form schreibe, dient das der Vereinfachung und Verkürzung des Textes. Ich meine damit grundsätzlich alle Personen und Geschlechter und möchte niemanden ausgrenzen.


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert