Es kann unheimlich kraftvoll sein, eine Unternehmens-Strategie und -Philosophie nicht nur zu verschriftlichen sondern auch zu visualisieren. Hier komme ich als Visualisierungs-Expertin dazu. Ich bin dabei, wenn wichtige Unternehmens-Eckpunkte erarbeitet werden. Und entwickele daraus in enger Zusammenarbeit mit den Kunden ein sogenanntes Strategiebild. Am folgenden Use Case erkläre ich mal, wie das funktioniert.

Unternehmensfusion machte Neuausrichtung erforderlich

Die Alleslöser. Eventagentur lebt und liebt es, für andere Events zu organisieren. Der Geschäftsführer und seine Mitarbeitenden brennen für ihre Kunden und geben alles, damit sich Kunden als Gast auf dem eigenen Event fühlen.
Das Besondere: Sie wollten sich mit einer Eventagentur aus dem Sauerland zusammenschließen, um besser aufgestellt zu sein.

Zunächst wurde die Unternehmens-Strategie erarbeitet

In Zusammenarbeit mit einem Consultant und Coach hat das Unternehmen zunächst an zwei Tagen an einer gemeinsamen Philosophie für das neue Unternehmen gearbeitet.

Werte, Strategie, Mission und Vision wurden definiert. Ein sehr intensiver Prozess, der den Mitarbeitenden einiges abfordert, denn es galt, unterschiedlichste Perspektiven zu vereinen. Die Alleslöser waren erstaunt, so verdichtet Erfolge, Ziele, Motive und Werte auf einen Blick zu sehen.

Spannend – das Strategiebild entsteht

Im Laufe dieses Prozesses kam ich dazu und erarbeitete nach einer Kreativ-Session mit der Gruppe eine Skizze des Bildes. Dabei nutzte ich alle Informationen, die ich beim Zuhören, in Vorgesprächen und kreativen Abfragen bekommen habe. Erst wenn die Skizze für alle stimmig ist, gehe ich ans Original in Wunschgröße. Zunächst entsteht das Layout mit einfachen Vorzeichnungen, bevor das zuvor besprochene Farbkonzept umgesetzt wird.

Im Zeitraffervideo bekommen Sie einen Einblick in meine Arbeit zusammen mit meiner Assistentin. Denn das Bild ist live vor Ort und analog entstanden.

Inzwischen arbeite ich eher digital. Denn Änderungen lassen sich leichter einarbeiten. Einzelne Szenen kann man herauslösen und als Bildmaterial für andere Medien nutzen uvm.

Wie dieser kreative Prozess genau funktioniert und wie Ihr Unternehmen eingebunden wird, erkläre ich Ihnen gerne. Vereinbaren Sie einfach ein kostenloses Zoom- oder Telefongespräch mit mir.


Strategiebild Vorgespräch
Vorgespräche mit den Mitarbeitern
Visualisierung Leitbild
Kreatives Brainstorming
Zeichnen und Sketchnotes
Dann entsteht eine Skizze

Was nutzt ein Strategiebild?

Das finale Bild dient dem Unternehmen als Leitstern. Mit dem Bild vergegenwärtigen sich die Mitarbeiter des Unternehmens laufend, wofür sie stehen und wie sie zusammen und mit Kunden arbeiten möchten. Es geht im wahrsten Sinne des Wortes darum, den Weg, den Spirit und die Kultur im Unternehmen zu leben und nicht aus den Augen zu verlieren.

Zum anderen lässt sich die Philosophie des Unternehmens anhand des Bildes als roter Faden wunderbar bei Kunden und Geschäftspartnern erklären.

Wie das Leitbild ins tägliche Business eingebunden wird

Wichtig für eine nachhaltige Wirkung eines Strategiebildes sind die dauerhafte Verankerung bei allen Mitarbeitenden beider Standorte und die verschiedenen Rituale im Alltag. Zum Beispiel:

  • Das Leitbild hängt auf Alu-Dibond gedruckt in den beiden Standorten des Unternehmens.
  • Es ist als Postkarte und Poster ein haptisches Erlebnis bei allen Außenauftritten wie Messen u.ä.
  • Sogar die Telefonansage beginnt mit der Mission.
  • Regelmäßig sprechen die Mitarbeitenden über die vereinbarten Werte.
  • Entscheidungen richten sie an ihrer Mission und Vision aus, indem sie sich fragen: Passt dieser Auftrag, dieser Kunde zu uns.

Fotos: Jonas Reuter


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert