Was sind eigentlich diese Nutzungsrechte oder Bildlizenzen? Eine Frage, die ich als Illustratorin bzw. Bildautorin und damit Urheberin sehr oft beantworte.

In diesem Beitrag bringe ich Licht ins Dunkel und versuche, einfach zu erklären, auf was du als Nutzer:in achten solltest, wenn du Bilder nutzt.

WICHTIGER HINWEIS: Ich muss betonen, dass ich keine Rechtsberatung bieten kann und meine Antworten nicht als rechtlich bindend oder verbindlich angesehen werden sollten. Es ist immer ratsam, einen Rechtsanwalt oder einen Fachexperten für Urheberrecht zu konsultieren, um genaue und aktuelle Informationen zu erhalten. Dennoch kann ich dir einige grundlegende Informationen zu den Nutzungsrechten an Illustrationen in Deutschland geben.*

Streit um ein Bild

Viele irren sich bei einer Sache! Sie glauben, wenn Illustratoren explizit Bilder auf Auftrag zeichnen, gehören die Bilder ihnen. Das ist NICHT so!

Die Auftraggebenden werden nicht Eigentümer, sondern erwerben Nutzungsrechte, selbst wenn ich das Original-Bild übergeben würde, wie es zum Beispiel bei Graphic Recordings auf Papier regelmäßig passiert.

Doch als Auftraggeber kannst du Einfluss nehmen auf die Ausgestaltung der Nutzungsrechte und damit auf den Preis. Das schafft für alle Seiten Klarheit und (Rechts-) Sicherheit. Vereinfacht gesagt: je umfangreicher die vereinbarte Nutzung, desto mehr Lizenzgebühr fällt an.

Warum muss ich überhaupt Nutzungsrechte erwerben? Der Illustrator(in) erstellt doch das Werk extra für mich?

Kunst bzw. Illustrationen sind kein exzentrisches Hobby! Kreativschaffende sind damit Teil der Wertschöpfungskette und schaffen mit ihren Werken einen Wert für die Wirtschaft.

Stell dir vor, dass ganze Industrien ohne Kunst nicht da wären. Keine Verlage, keine Filme, keine CDs oder Streamingdienste, kein Netflix, kein Spotify, keine Museen. Jedes Ding, was dir irgendwie begegnet, wurde von jemandem gestaltet. Selbst die Butterschachtel oder eine Zahnpastatube, der Aufkleber auf der Mülltonne oder die Verpackung für Toilettenpapier. 

Deswegen kann die Nutzung eines Werkes Kreativer nicht kostenlos sein.

Peggy Icon Paragraph

In Deutschland unterliegen Illustrationen dem Urheberrecht (UrhG), das dem Urheber bestimmte Rechte an seinem Werk gewährt. Der Urheber ist in der Regel derjenige, der ein Werk erstellt hat. Er entscheidet alleinig über die Nutzung einer Illustration (eines Fotos, Musik, Text).

Wenn im folgenden von Nutzungsrechten die Rede ist, dann sagen andere ggf. Bild-Lizenz dazu.

Kommen wir nun zu den Question & Answers zu Nutzungsrechten.

Wie werden Nutzungsrechte eingeräumt?

Die genauen Nutzungsrechte und deren Umfang legen wir schriftlich fest. Ich beschreibe genau die spezifischen Bedingungen für die Nutzung meiner Illustration, wie z.B. den Verwendungszweck, die Dauer der Nutzung, den geografischen Bereich und die Vergütung.

Bei mir findest du die vereinbarte Nutzung im Angebot bzw. Rechnung wieder oder in einer separaten Nutzungsvereinbarung bzw. einem Werkvertrag.

Wird nichts festgelegt, gilt automatisch eine Einschränkung der Nutzung auf den eigentlichen Vertragszweck. Ist im Angebot „Illustration für ein Plakat“ genannt, ist damit das Recht der Nutzung darauf begrenzt und kann nicht auch in einer Präsentation/Vortrag werden.

Klick auf das Bild, um es besser lesen zu können.

Welche Nutzungsrechte können vereinbart werden?

Exklusive und nicht-exklusive Rechte: Exklusive Rechte bedeuten, dass ich als Urheber das Recht habe, die Illustration nur einer bestimmten Partei zu gewähren, während nicht-exklusive oder auch einfache Rechte bedeuten, dass ich Werke anderen Parteien ebenfalls zur Verfügung stellen kann.

Wenn exklusive Nutzungsrechte gewünscht werden, sind die Kosten höher als für nicht-exklusive Rechte. Oft um das 3 bis 10-fache!

Geografischer Umfang: Die Nutzungsraum wird hier näher bezeichnet, zum Beispiel in Deutschland, Europa u.a. Kontinente, Welt.

Sobald du jedoch eine Illustration im Internet/ Social Media, Webseite nutzen möchtest, bedeutet es immer, dass du Rechte für die ganze Welt bzw. geografisch unbegrenzt erwerben musst.

Zeitraum: Üblicherweise werden Nutzungsdauern über 1 Jahr, 3 Jahre, 10 Jahre oder unbegrenzt vereinbart.

Wenn ein Illustrator die Nutzung seines Werkes auf einen Zeitraum X beschränkt, gibt es einige Punkte, die du beachten solltest:

Während des vereinbarten Zeitraums kannst du die Illustration innerhalb der vereinbarten Parameter nutzen. Achte darauf, dass du die Illustration nicht über den definierten Zeitraum hinaus verwendest,

Wenn du beabsichtigst, die Illustration nach Ablauf der 3 Jahre weiterhin zu nutzen, könnte eine Verlängerungsoption für dich wichtig sein. In diesem Fall solltest du mit mir über eine Verlängerung verhandeln.

Rückgabe des Materials: Nach Ablauf der vereinbarten Nutzungszeit solltest du sicherstellen, dass du alle Kopien der Illustration, einschließlich digitaler Kopien, aus deinem Besitz löschst oder vernichtest, es sei denn, es wurde eine Verlängerung oder eine separate Vereinbarung getroffen.

Medien: Die Nutzung kann auf verschiedene Medien eingeschränkt werden. Zum Beispiel für Präsentationen, für Printmedien inkl. Anzahl, für TV, für Zeitungen/Zeitschriften, Bücher, für interne Kommunikation, Online-Nutzung.

Reichweite oder Auflage: Ich berücksichtige auch den Verbreitungsgrad. Je größer die Sichtbarkeit oder Auflage der Illustration, desto größer auch der Faktor für die Berechnung.

Was ist kommerzielle und nicht kommerzielle Nutzung?

Die Kosten für die Verwendung in einem kommerziellen Produkt wie einem Buchcover oder einer Werbekampagne können höher sein als für eine nichtkommerzielle Verwendung wie eine private Website.

Kommerzielle Nutzung bezieht sich auf die Verwendung eines Werkes mit dem Ziel, Gewinn zu erzielen oder wirtschaftliche Vorteile daraus zu ziehen. Dies kann den Verkauf eines Produkts oder einer Dienstleistung, die Verwendung in einer Werbekampagne, die Veröffentlichung in einem kostenpflichtigen Buch oder die Verwendung in einer kommerziellen Website umfassen.

Nutzt du Illustrationen z.B. in Büchern, die du verkaufst, erhalte ich als Bildautor eine Beteiligung pro verkauftem Buch (z.B. 5% vom VK-Preis.)

Nichtkommerzielle Nutzung bezieht sich auf die Verwendung eines Werkes ohne das Ziel, damit Gewinn zu erzielen oder wirtschaftliche Vorteile zu erlangen. Es kann für private, persönliche, unternehmensinterne, gemeinnützige, pädagogische oder andere nicht gewinnorientierte Zwecke verwendet werden.

Wer kontrolliert eigentlich, wie du eine Illustration nutzt?

Du selbst hast nach §32d UrhG eine Auskunfts- und Rechenschaftspflicht mir als Urheberin gegenüber. Mindestens einmal im Jahr habe ich das Recht, unaufgefordert eine Übersicht über den Nutzungsumfang der verwendeten Werke von dir zugesendet zu bekommen.

Was kosten Nutzungsrechte für Illustrationen?

Eurozeichen mit Männel

Aus dem Honorar für das Werk errechne ich die Kosten für die Nutzung. Grob gesagt sind diese um so höher, je mehr Nutzungsrechte ich einräume. Deswegen besprechen wir zu Beginn auch darüber, damit ich das auf dich zuschneiden kann und deine Investition nicht mehr als notwendig umfasst.

Beispiel:
Ich erstelle eine Infografik für dich, die du auf deiner Webseite nutzen möchtest. Eventuell hast du vor, sie später auch auf Social Media zu nutzen. Ggf. möchtest du sie auch in eine Präsentation einbinden, die du vor Kunden und auf Messen zeigst.
Das Honorar für die Illustration liegt bspw. bei 500 Euro. Die Nutzungsgebühr liegt bei der geplanten Nutzung bei mir ungefähr bei einem Wert zwischen 200 und 300 Euro.
Diese errechne ich aus der einfachen Nutzung, unbegrenzte räumliche Nutzung sowie 1 zusätzliches Medium „Präsentation“. Es liegt eine nicht kommerzielle Nutzung vor. Der Zeitraum wurde nicht eingegrenzt.

Die Kosten berechnet jeder Illustrator anders, es gibt keine verbindliche Regelung. Ich orientiere mich im wesentlichen am Honorarwerk für Illustratoren.

Du kannst auch später noch weitere Nutzungsarten ergänzen und bezahlen, wenn du dir anfangs nicht sicher bist, wo du mein Werk nutzen möchtest. So zahlst du nur, was du wirklich brauchst.

Es gibt ggf. einen Vorteil: wenn du eine Illustration von mir nutzen möchtest, die es schon gibt, zahlst du nur die Nutzungsrechte (sofern es die bisher vereinbarten Nutzungsrechte erlauben). Ggf. muss ich kleine Anpassungen in der Farbe o.ä. machen, die ich nach Stundenaufwand abrechne. Das wäre zum Beispiel bei Piktogrammen eine gute Möglichkeit.

Darfst du als Erwerber einer Nutzungslizenz an Dritte weiterlizenzieren?

Eine Unterlizenzierung muss explizit vereinbart sein.

Darf ich die Bilder weiterbearbeiten oder verändern?

Veränderungen von Werken sind nicht erlaubt. Selbst eine Kolorierung einer Schwarzweiß-Zeichnung oder Umfärbung bedarf der Zustimmung.

Auch eine Entstellung seines Werkes kann der Urheber verbieten, wenn er dies nicht mehr unter seinem Namen veröffentlicht wissen will.

Gilt in anderen Ländern das gleiche Recht wie in Deutschland?

Es ist wichtig zu beachten, dass das Urheberrecht in jedem Land unterschiedlich sein kann, und die genauen Regelungen können sich im Laufe der Zeit ändern.

Wann ist die Illustration ein Werk?

Ein Werk ist eine persönliche geistige Schöpfung und muss vom Menschen erschaffen sein (nicht KI). Geistige Schöpfung heißt dabei, dass der Urheber eigene Gedanken und Gefühlsinhalte schafft, die entsprechend auf andere Menschen wirken. Es bedarf auch einer gewissen Originalität und Einzigartigkeit – das nennt sich Schöpfungshöhe. Ein bloßes Strichmännchen unterliegt nicht dem Urheberrecht. Aber kurz danach fängt es an.

Es sind sogar manche Emojis, die künstlerischen Wert haben, geschützt. Genaues lässt sich da nicht finden – wieder eine Frage an den Anwalt.😑 Dieser hier ist eher nicht geschützt, da er eine geringe sogenannte Schöpfungshöhe aufweist.

Darf ich Entwürfe nutzen?

Entwürfe sind ebenfalls geschützt und darfst du nicht ohne Recht nutzen.

Woran erkenne ich ob etwas dem UrhG unterliegt?

Gehe davon aus, dass jede Schöpfung dem Gesetz unterliegt. Es bedarf keiner Kennzeichnung, auch nicht mit dem berühmten © .

Musst du den Namen des Urhebers nennen?

Ja, ich als Urheber habe das Recht, dass du meinen Namen in Verbindung mit der Bildnutzung nennst. Es sei denn, ich habe ausdrücklich vertraglich darauf verzichtet. Ansonsten wäre es ein Rechtsverstoß.

Wie lange sind Illustrationen geschützt?

Bis 70 Jahre nach Tod des Urhebers. Anschließend wird das Werk „gemeinfrei“. Jeder kann es nutzen und bearbeiten.

Wo verbleiben die Originale?

Sie verbleiben grundsätzlich beim Illustrator. Bei Graphic Recording und Leitbildern gebe ich das Original meistens meinem Kunden.

Eine Übergabe bedeutet nicht die Übertragung der Urheberschaft. Diese verbleibt weiter bei mir und ich habe das Recht über die Nutzung meines Werkes zu bestimmen.

Darf ich als Illustratorin einfach mit meinen Werken werben, ohne dass du zustimmst?

Ja, aber nur bei nicht ausschließlicher Nutzung. Ich frage jedoch meine Auftraggeber vorab und halte es schriftlich fest, wenn es mir wichtig ist, das Werk öffentlich zu zeigen.

Es ist wichtig zu beachten, dass dies nur allgemeine Ratschläge sind und keine rechtliche Beratung. Wenn du spezifische Fragen zu einer bestimmten Vereinbarung hast oder weitere rechtliche Informationen benötigst, empfehle ich dir, einen Rechtsanwalt oder eine Rechtsanwältin mit Fachkenntnissen im Urheberrecht zu konsultieren, um eine fundierte Beratung zu erhalten, die auf deine individuelle Situation zugeschnitten ist.

Zum Download gibt es hier noch ein Nutzungsrechte-Merkblatt der Illustratoren Organisation.

Und nun noch ein kleiner Exkurs zu Bildern, die mit KI generiert werden.

Wenn eine KI Bilder generiert, können die rechtlichen Aspekte davon abhängen, ob die KI als eigenständige Urheberin betrachtet wird oder ob die KI als Werkzeug oder Erweiterung der menschlichen Kreativität angesehen wird.

In einigen Rechtssystemen werden KIs nicht als eigenständige Urheber betrachtet, sondern als Werkzeug, das von Menschen geschaffen oder kontrolliert wird. In solchen Fällen können die Urheberrechte an den generierten Bildern beim menschlichen Urheber liegen, der die KI entwickelt oder eingesetzt hat. In diesem Fall könnte der menschliche Urheber die Nutzungsrechte an den generierten Bildern besitzen und über deren Verwendung entscheiden.
Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass diese Fragen noch nicht eindeutig gelöst sind und von der Rechtsprechung und möglichen gesetzlichen Entwicklungen abhängen können.

Alle Bilder auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Aber du könntest ein Nutzungsrecht erwerben und dann diese Bilder nutzen.

*Bei meiner Recherche habe ich umfangreiches Material meines Dachverbandes Illustratoren Organisation genutzt.

Schreib deine Erfahrungen oder deine Frage gerne in die Kommentare.


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert