„Zeichnen Sie auch Porträts?“

Das fragte mich Frau Dr. Christa Larsen, Leiterin des Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur in Hessen (IWAK im Zentrum der Goethe Universität Frankfurt).

Das IWAK vergibt regelmäßig die Anerkennung „Betriebe des Monats“ an mittelständische Arbeitgeber aus Hessen, die innovative Maßnahmen zur #Fachkräftesicherung implementiert haben. Dafür hatte sich Frau Dr. Larsen etwas Besondere für die Preisträger überlegt.

Wie auch schon im vergangenen Jahr sollte mein Auftrag sein, als besondere Wertschätzung ein digitales Porträt der/des Geschäftsführer:in der ausgezeichneten Unternehmen zu erstellen.
Wie gehe ich vor, um ein Porträt zu zeichnen?

Auf Basis der vom IWAK produzierten Videos für jeden Preisträger machte ich mir zunächst ein Bild von der Person, die ich zeichnen wollte. Das war wichtig um den richtigen Ausdruck zu zeichnen. Nach einer ersten Skizze gestaltete ich das Porträt in schwarz-weiß auf dem iPad. Zunächst zeichnete ich nur die Outlines und später folgten die Schatten und Tonwertabstufungen. Für ein Porträt brauchte ich ca. 3 Stunden.

4 Porträts
Mehrere illustrierte Szenen im Sketchnote-Stil

Gleichzeitig verschaffte ich mir einen Überblick über das Unternehmen und dessen innovative Maßnahmen zur Fachkräftesicherung und -gewinnung. Denn mein Kunde wollte jeweils zwei der Maßnahmen visuell umsetzen. Auch hier entstand zunächst eine Skizze, die ich mit dem Kunden abgestimmt habe. Erst danach zeichnete ich im Sketchnote-Stil eine finale Version. Hier ein paar Beispiele:

Szenen Illustration Arbeitswelt
Piktogramme für jede Branche

Dritte Aufgabe war, für jedes Unternehmen ein Branchen-Piktogramm zu entwickeln. Das macht mir immer besonders Spaß. Denn hier muss ich die Essenz und den Spirit des Unternehmens in einem kleinen Quadrat zusammenfassen.

Piktogramme Icons
Kommentiere gern unten, welche Branche du hier erkannt hast!
Finish

Zum Schluss setzte ich dann alle Elemente in einem vorher entwickelten und abgestimmten Layout zusammen. Das Porträt stand jeweils im Fokus und wurde von den Szenen umrahmt. Anschließend habe ich jedes Blatt handsigniert.

Urkunden mit den Porträts der Preisträger

In einem feierlichen Festakt überreichten Staatssekretärin Anne Janz und Claudia Wesner, Leitung der Stabstelle Fachkräftesicherung, die signierten Porträts an die 8 Ausgezeichneten. Das Video unten zeigt ein Beispiel.

Das Kunstwerk zusätzlich zur eigentlichen Urkunde war eine mega Überraschung für die ausgezeichneten Betriebe. Und für mich ein wunderbarer Auftrag und ich konnte zur Wertschätzung der Arbeit von engagierten und kreativen Menschen beitragen.

Beispiel: Firma Lässig, Preisübergabe. Ab 3:10 Min ist die Übergabe des Porträts an die Preisträgerin zu sehen.
(Quelle Youtube: Film vom Festakt im Palais Thurn und Taxis am 03.09.2021)


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert