Nach 40 Jahren Hoteldirektorenvereinigung e.V. HDV war es Zeit für ein Freshup für mehr Zukunftsfähigkeit. Der Wandel in der Branche, der Wandel bei den Erwartungen der Mitglieder an einen Verband und der Bedarf an jungen Menschen im Netzwerk braucht Erneuerung. Der Vorstand entschied sich dafür, ein Zukunftsbild zu erarbeiten und ist mit einem Coachingexperten in erste Workshops gestartet.

Ich habe 2 Tage lang am Prozess zur Entwicklung des Zukunftsbildes teilgenommen. An Tag 1 habe ich das Team zunächst einmal beobachtet und wahrgenommen. Ihr Denken, die Motivation, die fachlichen Themen und die Herausforderungen.

Am Tag 2 habe ich gemeinsam mit dem Team an meiner Graphic Wall ein Bild entstehen lassen.

Der Herleitungsprozess für das Zukunftsbild

Um den Input und die Gedanken aller Mitglieder einzubeziehen, wurde zunächst eine umfangreiche Mitgliederbefragung aufgesetzt und Umfrageergebnisse im Workshop präsentiert. Damit ergibt sich eine Art Nullmessung für den Ist-Zustand. Probleme werden sichtbar, aber auch Kompetenzen.

Nach einer ausführlichen SWOT-Analyse haben wir die Vision, die Werte und die Mission herausgearbeitet. Das geschah in vielen Gruppenarbeiten und mithilfe von kreativen Methoden.

Die Visualisierung

Dafür benötigte ich die Hilfe der Teilnehmenden und ging zunächst in einen Kreativprozess mit ihnen. So bekam ich Inspiration für das neue Zukunftsbild. Wir fanden dabei heraus, in welchem Umfeld sie den Verband sehen und welche visuellen Elemente diesen repräsentieren könnten.

Daraufhin habe ich einen ersten Entwurf gezeichnet und in einer Diskussion rund um meine Graphic Wall Feedback von allen eingeholt. Anschließend arbeitete ich die Änderungen ein und zeichnete ich einen angepassten Entwurf. Auch dieser wurde mit der Gruppe besprochen.

Anschließend nahm ich den Entwurf mit in mein Studio und zeichnete das Zukunftsbild digital. Auch hier gab es im Anschluss für den Vorstand die Gelegenheit, Korrekturen einzufügen. Manches muss sich erstmal setzen und formt sich unter Umständen neu. Solange, bis das Zukunftsbild stimmig ist.

Dieser iterative Prozess ist übrigens super wichtig, weil sich manches nach diesem intensiven Prozess des Mit-sich-selbst-auseinandersetzens erst „setzen“ muss.

The Making of…

Kärtchen mit Symbolen zu den Werten auf einer Metaplanwand
Werte visuell greifbarer machen, heißt zunächst, mit der ganzen Gruppe Symbole finden

Metaplankarten beschriftet am Boden liegend
Mit der Gruppe klären: In welchem Umfeld bewegt sich der Verband? Finden wir eine visuelle Metapher?
Peggy bespricht den Entwurf des Zukunftsbild
Präsentation Leitbild-Entwurf
Peggy diskutiert den Entwurf des Zukunftsbild
Feedback wird eingearbeitet

Der Kick-off fürs „Zukunftsbild

Im Rahmen der Frühjahrstagung 2022 wurde das Leitbild den Mitgliedern vorgestellt und präsentiert. Alle Mitglieder hatten Zeit Fragen zu stellen und Feedback zu geben. Im Vorfeld wurden auch Leitbild-Karten in DIN A5 gedruckt und wurden nun verteilt. So konnte jedes Mitglied das neue Verbands-Leitbild mit nach Hause nehmen und es in Ruhe erkunden. Es ist ein sehr komplexes Bild geworden und es gibt immer wieder neue Aspekte zu entdecken.

Nun wird das Leitbild als Tool zur Reflexion und Weiterentwicklung des Verbands genutzt. Es eignet sich bestens zur Mitglieder-Werbung und um Außenstehenden zu erklären, wie der Verband arbeitet und Werte lebt.

HDV News Magazin
Artikel im Fachmagazin der HDV
Magazin mit linkem Teil vom Zukunftsbild
Magazin mit rechtem Teil vom Zukunftsbild

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert