Mein Beruf ist so wunderbar vielfältig! Das liebe ich einfach 🙂 Erst kürzlich hatte ich eine spannende Aufgabe.

Illustrationen für die Preisträger:innen “Betrieb des Monats” in Hessen 2020/2021

Das Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur in Hessen (IWAK im Zentrum der Goethe Universität Frankfurt) zeichnet regelmäßig die “Betriebe des Monats 2020/2021” aus. Das sind mittelständische Arbeitgeber aus Hessen, die innovative Maßnahmen zur Fachkräftesicherung während der Pandemie implementiert haben.

Zum feierlichen Abschluss, dem Festakt im Palais Thurn und Taxis (Terrasse PhysioWorld) am 03.09.2021, sollten die 12 Ausgezeichneten eine Urkunde sowie zusätzlich eine Illustration von Staatssekretärin Anne Janz und Claudia Wesner, Leitung der Stabstelle Fachkräftesicherung, überreicht bekommen.

Mein Auftrag war, eine digitale Zeichnung für jeden Preisträger zu erstellen. Auf Basis der vom IWAK produzierten Videos zeichnete ich dafür jeweils ein Porträt des/r Geschäftsführers/in, setzte zwei innovative Maßnahmen visuell um und entwickelte für jeden Betrieb ein Branchen-Piktogramm.

Das war eine mega Überraschung für die ausgezeichneten Betriebe. Und für mich ein wunderbarer Auftrag. Denn ich konnte zur Wertschätzung der Arbeit so engagierter und kreativer Menschen beitragen.

Während des Festakts hab ich die Zeichnungen persönlich signiert und endlich die Menschen kennengelernt, die ich vorher nur vom Video und meinen Zeichnungen kannte.

Wie lange dauert es, so etwas zu zeichnen?

Dabei wurde ich oft gefragt: wie lange brauchen Sie denn für so ein Porträt? Spannende Frage. Denn die meisten sehen dies als die hohe Kunst an, was sie zweifelsohne ist. Doch die visuelle Umsetzung der von den Betrieben eingeleiteten Maßnahmen und die Piktogramme erforderten deutlich mehr Zeit. Denn hier ist Kreativität gefragt und eine zündende Idee für die Übersetzung in eine Zeichnung.

Hier zeige ich mal 3 der insgesamt 12 Illustrationen.

Illustration von Peggy Norbisrath
Zeichnung von Peggy Norbisrath
Illustration von Peggy Norbisrath

Mehr zu Illustrationen erfahren


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.