Bilder sind aus unserer Welt nicht wegzudenken. Was wären Insta, Facebook, LinkedIn, die BUNTE, ein Flyer und deine Webseite ohne Bilder? Emotionslose Textwüsten, die keinen Spaß machen.

Doch wann ist ein Bild ein starkes Bild mit quasi magischer Anziehungskraft?

Gute Bilder sollten Inhalt und Botschaft des Kommunikationsmittels (Flyer, Plakat, etc.) unterstützen. Sie sollten schnell zu erfassen sein und in kurzer Zeit Assoziationen, Stimmungen und Emotionen auslösen. Sowie einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Denn starke Bilder können:

  • dein Produkt verkaufen
  • Vertrauen schaffen
  • eine ideale Welt zeigen
  • deine Geschichte erzählen
  • eine Technik vermitteln, etwas erklären

Die Auswahl eines starken Bildes für eine Webseite u.a. kann einen erheblichen Einfluss auf den Gesamteindruck und die Attraktivität der Seite haben. Deswegen hier ein paar Tipps, wie du ein gutes Bild findest:

  1. Das Bild muss zur Botschaft und zum Thema deiner Webseite oder deines Buches, deiner Präsentation passen.
    Soll es professionell, verspielt, seriös oder kreativ sein? Berücksichtige immer auch die Zielgruppe.
  2. Bilder mit einer (1!) Botschaft, mit starken Kontrasten, Spannung, Humor, etwas Provokantem und etwas Neuem ziehen besonders.
  3. Stark sind qualitativ hochwertige Bilder. Bei Fotos findest du diese bspw. in Shutterstock, Getty Images und iStock. Möchtest du eine individuelle Illustration, bist du natürlich bei mir gut aufgehoben.
  4. Die Bildkomposition und die Ästhetik entscheiden! Eine ausgewogene Komposition, der Fokus, die Ausrichtung und der Hintergrund des Bildes machen den Unterschied. Diagonale Linien sind sehr spannend.
  5. Die Farben des Bildes sollten mit dem Gesamtdesign deiner Webseite harmonieren, ansonsten wirkt es eher wie ein Störfaktor. Andernfalls kann ein Grafiker das Foto nach deinen Firmenfarben anpassen.
  6. Bilder sollen authentisch sein und deine Botschaft unterstützen. Übermäßig gestellte oder unrealistische Bilder beeinträchtigen die Glaubwürdigkeit deiner Webseite.
  7. Bitte die rechtlichen Aspekte nicht vergessen! Für professionelle Bilder benötigst du in der Regel eine (kostenpflichtige) Nutzungslizenz, damit du sie legal verwenden darfst. Dazu in einem späteren Artikel mehr.

Vergleichen wir starke und schwache Bilder…

Stell dir vor, du blätterst in einer Gartenzeitschrift und findest dieses Bild. Welche Aussage könnte es haben?

Rosenstrauch
Quelle: eigen

Ich finde es ziemlich nichtssagend. OK, ein Rosenstrauch, grün auf grün und ohne besondere Merkmale.

Rosen wild
Quelle:Pixabay

Ganz anders schon hier. Das ist ein starkes Bild!

Es zeigt ein Detail aus einem Rosenstrauch. Der Fokus liegt ganz klar auf den Blüten. Sie werden regelrecht in Szene gesetzt, denn sie liegen im goldenen Schnitt. Sie sind darüber hinaus scharf, während die Blätter und der Hintergrund eher unscharf sind. So als würde sie sagen „seht her wie toll ich blühe, ich bin die Königin des Strauches. Kauf‘ mich!“.

Auch die Farben kommen toll raus, das rosarot in etwa ähnlichem Anteil wie das Grün bildet eines tollen Komplementärkontrast.

Eine weitere Gegenüberstellung zeige ich dir hier. Hier siehst du ein identisches Thema. Und doch finde ich ein Foto spannender. Was meinst du welches?

Teamwork starke Bilder
Quelle: rawpixel
Teamwork wirr
Quelle: rawpixel

Ich finde das linke (obere) Bild spannender, künstlerischer. Durch die Unschärfen treten Teile in den Hintergrund, andere nach vorn. Hell-Dunkel-Kontraste sind schöner und insgesamt wirkt es klarer.

Im rechten (unteren) Bild wirkt jedes Element sehr gleichrangig, obwohl die Laptops und Kabel etc. eher uninteressant für die Botschaft sind. Und Fäuste sehen eher nach Kampf aus, während die offenen Hände ein Miteinanander und Vertrauen ausstrahlen.

Siehst du es anders? Hinterlasse unterhalb gern einen Kommentar mit deiner Meinung!

Die Beispiele waren alles Fotos. Was ist denn mit Illustrationen, fragst du?

Beide Bildwelten – Illustrationen und Fotos – haben etwas gemeinsam. Sie erzeugen echte Nähe und Identifikation. Beide sind auf jeden Fall starke Träger für Emotionen. Und positive Emotionen sind auf jeden Fall Auslöser für Kaufimpulse deiner Kunden.

Ein Foto fängt einen realen Moment ein, eine Illustration kann noch etwas mehr. Da ist alles möglich. Auch Surreales, Verzerrungen, Überzeichnungen und Kombinationen die es so in der Natur nicht gibt. Eine Illustration kann Action zeigen und ist nicht nur statisch, sondern dynamisch.

Gerade bei abstrakten Themen oder der Darstellung von Analogien sind Illustrationen starke Bilder.

Eine Illustration kann insbesondere:

  • die Realität abbilden, aber mit Persönlichkeit (durch den Stil)
  • praktische Techniken sind deutlich besser zu zeigen (siehe IKEA…)
  • sind anpassungsfähig und damit zielgruppengerecht
  • Heikle Themen lassen sich besser transportieren. Manchmal geht das mit Humor.
  • Man kann Situationen aus anderen Ländern, Welten und Konstellationen erstellen, die fotografisch großen Aufwand bedeuten, von Buchung von Modellen ganz zu schweigen. Auch Fiktion ist möglich.
  • Komplexe Sachverhalte können stark vereinfacht dargestellt werden, weil Dinge die man nicht sehen kann, sichtbar gemacht werden können (bspw. Querschnitte)

Hier mal eine Gegenüberstellung von Illustration und Foto. Links (oben) ein Bild mit Persönlichkeit, rechts (unten) ein Bild, das eher für eine Postkarte geeignet ist. Es kommt also auch auf die Anwendung an, für was du dich entscheiden solltest.

Illustration starke Bilder
Quelle: Pixabay/Lucasgrey
Foto starke Bilder
Quelle:Pixabay/fab_photos

Die Frage aller Fragen: Sind Illustrationen teurer als Fotos?

Das kommt drauf an…

Wenn du dein Foto selbst machst oder auf Fotos aus Stockdateien mit Lizenz zurückgreifst, ist das in der Regel günstiger. Doch wenn man selbst nicht gut fotografieren kann oder das nicht das richtige Foto findet, benötigt man einen Profi-Fotografen und ein Set. Da ist dann die Erstellung von Illustrationen oft günstiger.

Darüber hinaus sind nachträgliche Änderungen oder die Erweiterung einer Serie an Bildern bei Illustrationen einfacher umzusetzen. Fotos müssen dann neu geshootet werden. Das macht sich im Preis bemerkbar.

Eine Illustration macht dein Design individuell und ermöglicht es häufig, die Zielgruppe exakt zu treffen. Sie wird konkret für dich angefertigt. Punktgenau. Sie ist in vielen Fällen eine lohnenswerte Investition.
(vgl. oben „Was eine Illustration kann“)


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert